Young Generation Exkursion

YG Exkursion 2011, Ukraine / Tschernobyl

Als die Idee aufkam, eine technische Exkursion nach Tschernobyl (auf Ukrainisch: Chornobyl) für unsere YG-Mitglieder zu veranstalten, hatte niemand daran gedacht, dass sich ein solches Geschehen in irgend einer ähnlicher Art wiederholen könnte und würde. Im Frühjahr 2010 entstand die Idee einer Exkursion in die Sperrzone und ins Werk für die Mitglieder der SGK-YG. Dies erwies sich organisatorisch und kommunikatorisch herausfordernd. Erst durch die Kontaktaufnahme durch das YG-Netzwerk mit der Ukrainischen Sektion nahm die Exkursion so langsam Gestalt an. 25 Jahre und ein Monat nach dem verhängnisvollen Unfall bestiegen wir, die 18 köpfige YG-Delegation, ausgerüstet mit Detektoren für sichtbares- bis Gamma- Licht, am Flughafen Zürich das Flugzeug der Ukrainian International Airlines für den Flug nach Kiew
Gruppenfoto EDF NPP

YG-Herbsttreffen 2011, 18. November, in Fessenheim

Am Freitag, den 18.11.2011 machten sich sechs Mitglieder der SGK Young Generation, sowie 5 ETH Studenten und Mitarbeitende auf den Weg ins Elsass. Ziel war das Kernkraftwerk Fessenheim am Rhein. Dort wurden sie von der EDF begrüsst und erhielten eine dreistündige deutschsprachige Anlagenführung. Besichtigt wurden u.a. das Maschinenhaus und der Simulator.

Wasserkraftwerke der EDF am Rhein

Nach dem Mittagessen in einem gemütlichen Landgasthof in Blodelsheim besichtigte man das EDF „Haus der Energien“. Dort gab es u.a. eine animierte Übersichtskarte der EDF Werke, ein Modell eines Gezeitenkraftwerkes und ein Original Brennelement zu bewundern.
Abschliessend besichtigte die Gruppe das nahegelegene Wasserkraftwerk Fessenheim und erfuhr mehr über die verschiedenen Wasserkraftwerke der EDF am Rhein.
Gruppenfoto Haus der Energien

YG Herbstexkursion 2006, Mittwoch 29. November - Donnerstag 30.November, zum FRM II

YG Herbstexkursion zum FRM II

Bilder dieses Events

YG-Herbsttreffen 2003, Donnerstag 6 bis Samstag 8 November im KKW Gundremmingen (D)

Kerntechnik im Schatten der Politik

(Gemeinsame Tagung der Jungen Generation Deutschland und der YG Schweiz)

Christoph Mertens:

Dr. Ralf Güldner:

Dr. Philipp Hänggi, Alexandra Homann:

Peter Hirt:

Dr. Gert Maichel:

Dr. Marco Streit

Olivier Nussbaumer:

Nehmen Sie Kontakt auf

©2023 kerchfachleute.ch. Alle Rechte vorbehalten. | website by masterhomepage

Nach oben scrollen